Lückendiktat : 01e


|  Home  |  Inhalt  |  A-Z  |  Neu  |  Zufall  |  SiteMap  |  Suchen  |  Hilfe  |  Links  |  05.03.2021  |  © allgemeinbildung.ch  |


Wichtiger Hinweis !Trage in die Lücken die richtigen Begriffe ein.



Die Prinzessin auf der Erbse

Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin . Aber das sollte eine Prinzessin sein. Da er in der ganzen Welt herum, um eine solche zu finden, aber fehlte etwas. Prinzessinnen gab es genug, aber ob es wirkliche Prinzessinnen waren, konnte er nie . Immer war da etwas, was nicht ganz in Ordnung war. Da kam er wieder nach Hause und war ganz , denn er wollte doch gern eine wirkliche Prinzessin haben.
Eines Abends zog ein Wetter auf; es und , der Regen herab, und es war ganz . Da klopfte es an das , und der alte König ging hin, um es .
Es war eine Prinzessin, die vor dem Tor stand. Aber wie sah sie vom Regen und dem Wetter aus! Das Wasser lief ihr von den und Kleidern herab, lief in die der Schuhe hinein und zum Absatz wieder hinaus. Sie sagte, sie eine wirkliche Prinzessin .
'Ja, das werden wir schon !' dachte die alte Königin, aber sie sagte nichts, ging in die hinein, nahm alles ab und legte eine Erbse auf den Boden der . Dann nahm sie zwanzig , legte sie auf die Erbse und dann noch zwanzig Eiderdaunendecken oben auf die Matratzen. Hier sollte nun die Prinzessin die ganze Nacht über liegen. Am wurde sie gefragt, wie sie geschlafen hätte.
»Oh, schlecht!« sagte die Prinzessin. »Ich habe fast die ganze Nacht kein Auge ! Gott , was in meinem Bett gewesen ist. Ich habe auf etwas gelegen, so daß ich am ganzen Körper ganz braun und blau bin! Es ist ganz
Daran konnte man sehen, sie eine wirkliche Prinzessin war, da sie durch die zwanzig Matratzen und die zwanzig Eiderdaunendecken die Erbse hatte. So konnte niemand sein einer echten Prinzessin.
Da nahm sie der Prinz zur Frau, denn nun er, daß er eine wirkliche Prinzessin gefunden hatte. Und die Erbse kam auf die Kunstkammer, wo sie noch zu sehen ist, wenn sie niemand hat.
, das war eine wirkliche Geschichte!



Startseite (Home)  |  SiteMap  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum  |  Hilfe  |