Unterrichtsmaterial Zoologisches Museum Zürich - 03 - Reptilien & Amphibien |
---|
| Home | Inhalt | A-Z | Material | Neu | Zufall | SiteMap | Suchen | Hilfe | Links | 05.03.2021 | © allgemeinbildung.ch | | |
---|
|
||
pdf-Arbeitsblatt |
Zoologisches Museum Zürich - 03 - Reptilien & Amphibien |
> alle interaktiven Online-Übungen, Rätsel, Aufgaben, Tests & Quiz |
Informationen
|
Typ :Arbeitsblatt mit Lösungen |
|
Vorschau
Arbeitsblatt für die Schüler und SchülerInnen zum
Ausfüllen und das Lösungsblatt als Kopiervorlage für die Lehrerin oder den Lehrer in einer
pdf-Datei |
|
|
Transkript
|
Beschreibung Typ alle Mundwerkzeuge ganz lang und dünn Blutsauger mächtiger Oberkiefer, scherenartiger Unterkiefer Fleischfresser Unterkiefer rüsselförmig, lange spitzige Unterlippe Nektarsauger Unterkiefer & -lippe gewinkelt, ovale Oberlippe Pflanzenfresser dolchartige Unterlippe, zangenförmiger Unterkiefer Pollenfresser 4. MUNDWERKZEUGE Die Vitrine zeigt die typischen Mundwerkzeuge der Insekten. Man unterscheidet grundsätzlich sechs Arten. Finde mit Hilfe der dreidimen- sionalen Modelle und der farbigen Schaubilder heraus, welcher der sechs Typen mit den Beschreibungen gemeint ist ! wulstige Oberlippe, kein Unterkiefer Saftlecker Katze Knochen Huhn Brustbein Schulterblatt Rippe Becken Halswirbel Elle Oberarm 5. SKELETT Ordne die Knochennamen den richtigen Teilen aus den Skeletten von Katze und Huhn zu. Weil die grünen Knöpfe keine Nummern haben, kannst du dich an der Liste unten orientieren. Beachte unbedingt auch die Anleitung auf dem Arbeitstisch (du musst immer einen roten und einen grünen Knopf gleichzeitig drücken !). Mittelhand Oberschenkel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Unterschenkel Schlüsselbein 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Rabenschnabelbein Familie Anzahl Klasse Beispiel Echsen 5 R Zauneidechse Frösche 8 A Laubfrosch Kröten 5 A Erdkröte Molche 4 A Kammmolch Salamander 2 A Feuersalamander Schildkröten 1 R Schlangen 8 R Kreuzotter Schleichen 1 R Blindschleiche 6. REPTILIEN & AMPHIBIEN Es gibt einige einheimische eher kleinere Reptilien und Amphibien. Notiere zu jeder Familie die Anzahl der ausgestellten Arten (Vorsicht: oft sind zwei Tiere der gleichen Art ausgestellt !) und die Klasse : Reptil / Amphibium. Nenne je auch ein Beispiel. Unken 1 A Gelbbauchunke
|
|
|
||
Homepage Allerlei Biologie Chemie Deutsch Englisch Französisch Geografie Geschichte Informatik Italienisch Kunst Latein Mathematik Physik Religion Spanisch Sport & Spiel |
|
Startseite (Home)
| SiteMap |
Datenschutzerklärung |
Impressum |
Hilfe |