Häufige Fragen zu Gitterrätseln


Antworten


Wie erkenne ich ein Gitterrätsel ?


Gitterrätsel werden mit dem Kleinbuchstaben > g < nach der Aufgabennummer gekennzeichnet,
z.B. : > EnglischFamily : 04g  

Wie funktioniert ein Gitterrätsel ?


Wie der Name schon sagt, besteht ein solches Rätsel aus einem (in der Regel quadratischen) Gitter aus lauter Buchstaben, die wild zusammengewürfelt wurden. In dem Wirrwarr sind aber auch eine bestimmte Anzahl sinnvolle Begriffe versteckt, die zu dem Thema der Seite passen.
Starte das Spiel mit einem Klick auf [ Neues Gitter ]. Wie viele Begriffe du suchen sollst, siehst du nun unten rechts und die Zeit beginnt zu laufen. Suche jetzt die Begriffe im Gitternetz, indem du die Wörter mit gedrückter linker Maustaste vom ersten bis zum letzten Buchstaben markierst. Sie können in alle Richtungen geschrieben sein (horizontal, vertikal oder diagonal) ! Jeder Begriff, den du gefunden hast, wird in der Liste dunkel markiert. Falls nicht alle Ausdrücke in der Liste sichtbar sind, kannst du mit den Pfeiltasten nach oben oder nach unten scrollen.
Wenn du alle Begriffe gefunden hast, stoppt die Zeit. Je weniger Zeit du brauchst, umso besser hast du gerätselt. Falls du es noch einmal probieren willst, klicke einfach wieder auf [ Neues Gitter ] und wenn du ein Spiel einmal abbrechen möchtest, werden mit [ Auflösen ] sämtliche Begriffe angezeigt.

Wie muss ich die Begriffe genau eingeben ?


In einem Gitterrätsel werden nur Grossbuchstaben verwendet, also weder Umlaute ( ä, ö, ü, é, è, â, etc. ) noch Sonderzeichen (wie etwa Apostroph '  oder Bindestrich - ). Sie werden einfach vernachlässigt ( jus d'orange wird zu JUSDORANGE grand-mère wird zu GRANDMERE ).

Warum kann man die vorgegebenen Begriffe so schlecht lesen ?


Die gesuchten Begriffe sind absichtlich schlecht lesbar (weiss auf hellstem blau). Du solltest nämlich zuerst veruchen die Begriffe, die zum entsprechenden Thema passen, ohne Hilfestellung im Buchstabengitter zu finden. Wenn du nicht mehr weiterkommst (oder das Thema sehr schwierig für dich ist), kannst du aber trotzdem in der Liste spicken.

Warum funktionieren bei mir nur die Gitterrätsel nicht ?


Im Gegensatz zu den anderen Rätseltypen auf allgemeinbildung.ch funktionieren die Gitterrätsel nicht mit der Scriptsprache JavaScript, sondern mit der Programmiersprache Java. Diese beiden Technologien haben nichts miteinander zu tun. Für Java braucht dein Browser ein so genanntes Plug-In. In den Optionen deines Internet-Browsers muss Java aktiviert bzw. installiert werden (im Internet-Explorer via > Menü Extras > Internetoptionen > Erweitert).

Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Frage hier nicht beantwortet wird ?


Vielleicht betrifft deine Frage nicht nur diesen Bereich; dann gehe am besten auf die Hilfe-Einstiegsseite.

Typische Beispiele


> EnglischFamily : 04g

> FranzösischCouleurs : 04g

 

Fragen zu einzelnen Übungstypen